20 Fragen an – Valentina Terzieva

Valentina Terzieva

1. Wann hast du mit Tortendekoration begonnen?

„Im Februar 2011“

2. Amateur oder Profi?

„Anfangs als Hobby begonnen, hat sich alles sehr schnell entwickelt, so dass ich mittlerweile das Hobby zum Beruf gemacht habe. Seit 2013 gebe ich Kurse in Tortendesign und Modellieren und reise in Deutschland, Österreich und die Schweiz, um mein Wissen mit der Interessenten zu teilen.“

3. Selbst erlernt oder Ausbildung?

„Am Anfang habe ich alles selbst von Bücher, Videos und beim Probieren gelernt. Inzwischen gehe ich gern auf Weiterbildungskurse, um neue Techniken und Inspirationen zu finden.“

4. Welches ist Deine Lieblingstechnik?

„Das Modellieren“

5. Welche würdest Du gerne noch können?

„Royal Icing, aber mir fehlt die Zeit, um mich intensiv damit zu beschäftigen.“

6. Wer/ oder Was hat deine Arbeit am meisten beeinflusst?

„Die unglaubliche Kreativität, die man in die Social Medien erlebt, die Fülle an Torten, Techniken, Inovationen, die inspirieren mich neues auszuprobieren und meine Grenzen zu erweitern.“

7. Was war der Titel deines 1. Tortendekorations Buches

 😉

8. Welches ist dein absolutes Lieblingsfachbuch?

„Ich liebe Tortenbücher und habe eine Menge davon. Ich habe gerade mein erstes Buch über Tortenfiguren fertiggeschrieben: „Valentina’s Sugarland – Tortenfiguren für Hobby- und Profikünstler“, das in Mai/Juni 2017 erscheinen wird.

Das ist momentan mein Lieblingsbuch und ich kann es kaum erwarten der Öffentlichkeit vorzustellen.“

9. Deine Lieblingsfarben sind:

„rot, rosa, türkis“

10. Wodurch wirst du am meisten inspiriert?

„Ich finde Inspirationen überall um mich herum. Es ist unterschiedlich – manchmal ist etwas in meiner Umgebung, andersmal ein Bild, Blume oder Person.

Was meine Figuren und Kurse angeht, habe ich einige Vorlieben – Feen, PinUps, Schmetterlinge.“

11. Welche ist deine Lieblingstorte, die Du hergestellt hast?

„Eine 3D Torte, in Form einen Jaguar XK 120, die ich zu 3. Geburtstag meinen Neffen gemacht habe.

Er liebt Autos über alles und hat sich sehr darüber gefreut. Für mich als kompletter Auto-Nicht-Versteher war es eine richtige Herausforderung.

Meine Lieblingsfirgur ist die Replika einer berühmte bulgarische Volksängerin Valya Balkanska, die ich für den Tortenwettbewerb Cake International in Birmingham in 2016 gemacht und Gold damit gewonnen habe.“

favorite2016a

12. Für wen möchtest Du einmal eine Torte machen und wie sollte diese aussehen?

„Das ändert sich immer. Relativ kurzfristig entscheide ich für wen und was ich mache. Ich bin im Juni 2016 nach 17 Jahre in Deutschland wieder in meiner Heimatland Bulgarien umgezogen und habe genug Familie und Verwandtschaft um mich herum, die gern auf der Genuss meiner Torten kommen möchten. Je nach Zeit fallen die Torten dann einfach oder ausgefallen aus.“

13. Ein Design das Du unbedingt mal als Torte machen möchtest?

„Ich habe sehr viele Ideen, die ich über die Jahren mit mir trage und die ich dann manchmal ganz spontan umsetze. Andere warten auf der richtigen Zeitpunkt – ob als Torte zum Verschenken, als Anleitung für Zeitschriften oder als Schaustück für Tortenwettbewerb.“

14. Lieblingstorte nicht von Dir hergestellt wurde?

„Ich kann mich ehrlich gesagt , nicht entscheiden. Es sind so viele! Es ist unglaublich, wie viel Talent und Kreativität in der Tortenwelt vorhanden ist!!!“

15. Nenne 3 Werkzeuge/Hilfsmittel die du auf keinen Fall mehr missen möchtest:

• Veining/Dresdner Tool
• Skalpell
• Ausroller

16. Welche Torte/Kuchen würdest Du Dir in einem Café kaufen bzw. was ist Dein Lieblingsgeschmack?

„Käsekuchen“

17. Wo möchtest du in 10 Jahren stehen / Visionen?

„Weiterhin Kurse gebend und vielleicht noch ein zweites Buch schreiben, ich habe so viele Ideen, die ich gern als Anleitungen umsetzen möchte.“

18. Gäbe es „die 10 goldenen Regeln“ für Tortendekoration, was wäre eine davon?

„Sauberes Arbeiten“

19. Was ist für Dich ein „no-go“ beim Torten dekorieren?

„Unsauberes Arbeiten“

20. Wem würdest Du gerne diese Fragen stellen

„Martina Bliedung/Floralilie“

Kennst Du schon den?

20 Fragen an – Marianne...

1. Wann hast du mit Tortendekoration begonnen? „2006 hab ich die erste Motivtorte...

20 Fragen an – Nicola...

1. Wann hast du mit Tortendekoration begonnen? „Das war im September 2012 dank...

20 Fragen an –...

1. Wann hast du mit Tortendekoration begonnen? „Dezember 2013„ 2. Amateur...

Schreib doch was dazu!