Anleitung · Elsa – die Elefantendame

Moin,

heute habe ich mal eine Anleitung aus dem Archiv rausgesucht, die mir ganz besonders viel Freude bereitet hat und mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen bringt. Elsa, die Elefantendame macht sich toll auf jeder Motivtorte zum Thema Zoo oder Zirkus.

ELSA - DIE ELEFANTENDAME

Material:
300g pinken Modellierfondant
50g cremefarbenen Modellierfondant
50g weiße Blütenpaste
Essbarer Kleber
Kokosfett
Pinsel
kleine Schere
Messer
4x Lolliestiel
Zahnstocher
Sugarflair Goosberry
Edible paint Schwarz von Squires Kitchen
Petaldust Caramel von Caro’s Zuckerzauber
FMM Rose Petal Cutter (den 2. größten)

 

dsc_1101
1. 300g pinken Modellierfondant zunächst in 3 gleiche Teile schneiden und dann 1/3 in 6 gleiche Stücke. Zudem vom Teil, dass der Körper wird, noch eine Ecke abschneiden, für den Schwanz. (Weitere Tipps und Tricks zur 1-2-3 Methode findet ihr auch hier im Video)

dsc_1105

2. Aus 4 der 6 kleineren Teile je ein Bein formen. Zunächst eine Kugel formen und einen länglichen Strang. Das Fußgelenk nicht vergessen und den Fuß von unten abflachen. Etwas cremefarbenen Modellierfondant für 3 kleine Kugeln als Zehen abnehmen und mit Kleber am Fuß festkleben.

dsc_1111

3. Wenn alle 4 Beine fertig sind, diese zusammen stellen und in jedes Bein einen Lolliestiel mit Kleber befestigen. Die Stützen in den vorderen Beinen sollten länger sein, als bei den Hinterbeinen.

dsc_1116

4. Für den Körper den Teil verwenden von dem die Ecke für den Schwanz abgeschnitten wurde. Diesen erst zu einer Kugel, dann zu einem Kegel formen.

dsc_1123

5. Mit Kleber den Körper nun auf den Beinen befestigen. Es sollten nur noch die Stützen der Vorderbeine zu sehen sein.

dsc_1125

6. Nun das 2. Drittel zu einer Kugel formen.

dsc_1131

7. Aus der Kugel den Rüssel herausarbeiten.

dsc_1133

8. Den Mund mit dem Rosenblatt Ausstecher einkerben.

dsc_1137

9. Jetzt den Kopf auf dem Körper festkleben und den Rüssel in Form bringen.

dsc_1140

10. Je eins der verbleibenden 1/6 zu einer Kugel formen und dann zu einem Kegel.

dsc_1145

11. Den Kegel flach drücken, dabei eine Seite etwas dicker lassen, als die andere.

dsc_1151

12. Das Ohr etwas einknicken.

dsc_1154

13. Die Ohren links und rechts am Oberkopf festkleben.

dsc_1156

14. Eine kleine Menge weiße Blütenpaste zu 2 Ovalen formen und für die Augen oberhalb vom Rüssel festkleben.

dsc_1159

15. Die Pupillen mit Edible Paint und einem feinen Pinsel aufmalen.

dsc_1166

16. Das verbleibende kleine Stück zu einer Kugel formen und in einen länglichen und konischen Strang. Mit der kleinen Schere nun das dicker Ende mehrfach einschneiden.

dsc_1168

17. Den Schwanz mit Kleber am Körper festkleben.

dsc_1183

18. Für das Popcorn den cremefarbenen Modellierfondant in kleine Kugeln formen. Jede Kugel zu einem Kegel und das schmale Ende mit einem Zahnstocher öffnen. Nach dem trocknen die Innenseite mit der Puderfarbe dunkel färben.

xxx

betty_logo_1000x1000

Kennst Du schon den?

Happy New Year’s Paul!

Moin, das ist Paul das Silvesterschwein! Eigentlich bin ich dabei die im Januar...

Brushed Embroidery Tutorial...

Moin, in der Meisterschule ist zur Zeit, Saison bedingt (Ostergeschäft), Pause bis Mitte...

Baby & Ranunkel Tutorial...

Moin, auch diese Woche habe ich wieder eine Anleitung für Euch, die zwar nicht neu ist...

Schreib doch was dazu!