Anleitung · Tulpen aus Blütenpaste

Moin,

neben Narzissen sind Tulpen für mich die Blumen, die symbolisch für Ostern stehen. Sicher gibt es sie auch in sehr kräftigen Farben, aber gerade die zarten Pastelltöne sind es, die es mir besonders antun. Besonders dann, wenn der Winter sehr lang und dunkel war (und das kommt hier in Hamburg eigentlich jedes Jahr vor) verzaubert eine Vase mit Tulpen doch jeden Raum und bringt die Leichtigkeit des Frühlings ins Haus.

Anleitung Tulpen aus Blütenpaste

 

Material:

Blütenpaste
Cel Board
Foamboard
kleines Rollholz
Blumendraht, weiß 26er
Ausstecher Tulpe M (Caro’s Zuckerzauber)
Veiner Clematis V1221 (Caro’s Zuckerzauber)
Balltool
Pinzette
Pinsel
Kleber
pro Blüte 6 Löffel Grieß
Pastenfarbe: Claret (Sugarflair), Leaf Green (Squires Kitchen)
Puderfarbe: Nelke (Caro’s Zuckerzauber), Butterblume (Caro’s Zuckerzauber)
Floristikband grün
Staubgefäße mittel gelb weiß Lilie (Caro’s Zuckerzauber)

Wir starten mit dem Fruchtknoten:

dsc_3395

1. Blütenpaste grün färben und ein ca. Erbsen großes Stück zu einer Kugel formen

dsc_3396

2. und in einen länglichen Strang formen

dsc_3397

3. Blumendraht in Kleber tauchen und in den Strang einfügen

dsc_3399

4. das obere Ende mit einer Pinzette 3x zusammen kneifen

dsc_3400

5. und abflachen und trocknen lassen

 

Weiter geht es mit der Blüte:

dsc_3401

6. ich habe mich für rosa Tulpen entschieden und die Blütenpaste mit ganz wenig Claret eingefärbt. Etwas Blütenpaste auf einer Rille ausrollen

dsc_3402

7. und ein Blatt ausstechen

dsc_3403

8. der Ausstecher ist der zweitgrößte aus dem Set

dsc_3404

9. den Draht in den Kleber tauchen und in das Blatt einführen

dsc_3405

10. das Blatt mit dem Veiner strukturieren

dsc_3407

11. nun das Blatt auf dem Foamboard mit dem Balltool ausdünnen

dsc_3408

12. zum trocknen das Blatt in einen Löffel legen und trocknen lassen

dsc_3410

13. nach dem trocknen die Blätter mit Puderfarbe anmalen

dsc_3412

14. das obere Ende des Fruchtknotens mit Kleber einstreichen

dsc_3413

15. etwas Grieß mit „Butterblume“ Puderfarbe mischen und den Fruchtknoten eintauchen

dsc_3415

16. Floristikband bis an den Fruchtknoten hoch binden

dsc_3416

17. und 6 Staubgefäße mit einbinden

dsc_3417

18. nun die Blütenblätter einzeln fest binden. In der ersten Lage sind 3 Blätter

dsc_3420

19. in der zweiten Lage nochmals 3 Blätter, die versetzt zu der ersten Lage sind, festbinden.

Viel Spaß beim Nachmachen

xxx

betty_logo_1000x1000

Kennst Du schon den?

Happy New Year’s Paul!

Moin, das ist Paul das Silvesterschwein! Eigentlich bin ich dabei die im Januar...

Brushed Embroidery Tutorial...

Moin, in der Meisterschule ist zur Zeit, Saison bedingt (Ostergeschäft), Pause bis Mitte...

Baby & Ranunkel Tutorial...

Moin, auch diese Woche habe ich wieder eine Anleitung für Euch, die zwar nicht neu ist...

One Comment

Schreib doch was dazu!