In 7 Schritten zur perfekten Motivtorte aus Fondant

Moin,

viele von euch kennen meinen YouTube Kanal ja nun dann doch schon, oder haben vielleicht schonmal davon gehört. Wer mir dort schon länger folgt oder auch mal in den Folgen stöbert, der wird merken, dass es viele Folgen gibt, die im Kontext zu der ein oder anderen Folge stehen.

Grundsätzlich sind alle Folgen in sich abgeschlossen aber wie im heutigen Beispiel kann man ganz einfach mit ein paar Folgen in der richtigen Reihenfolge eine Art kleinen Basiskurs in Sachen Motivtorten Herstellung anschauen. Über die richtige Vorbereitung, die nötigen Rezepte bis hin zur faltenfrei eingedeckten Fondanttorte und entsprechender Deko. Die Playlist (<- einfach hier klicken) dazu findest du auf meinem Kanal.

Schritt 1: Baking Stripes selber herstellen

Schritt 1: Baking Stripes selber herstellen

Los geht´s mit der Vorbereitung des Backrings. Baking Stripes dienen der idealen Wärmeverteilung des Backrings und Böden, die mit den Isolierstreifen gebacken werden backen meist ohne die, meist unerwünschte, Erhebung in der Mitte des Bodens. Im Video zeige ich dir, wie du Baking Stripes ganz einfach selber herstellen kannst und warum die DIY-Version genauso effektiv ist wie die Kaufversion.

Schritt 2:  Schwerer Schokokuchen

Schritt 2:  Schwerer Schokokuchen

In Folge bzw. Schritt 2 der 7 Schritte auf dem Weg zur perfekten Motivtorte werfen wir den Backofen an. Mit diesem Rezept für einen schweren Schokoladenkuchen backst du dir die Grundlage für deine Torte. Die Böden sind nicht nur wunderbar saftig und geschmacklich eine Empfehlung, sondern lassen sich auch problemlos aufschneiden und haben eine tolle Stabilität für die weiteren Schritte.

Schritt 3: Wir machen Ganache

Schritt 3: Wir machen Ganache

Das ist das Motto der 3. Folge und während der Kuchen im Backofen langsam die Küche und das ganze Haus mit einem ganz tollen Geruch einhüllt widmen wir uns dem besagten Motto und machen Ganache. Ganache ist eine Creme aus Schokolade und Sahne, die im Gegensatz zur Schokoladensahne perfekt zum Füllen und Einstreichen von Fondanttorten geeignet ist. Schokoladensahne ganz klassisch hingegen schmilzt durch den hohen Wasseranteil in der Creme Fondant bzw. den Zucker und sorgt für böse Überraschungen und traurige Gesichter. Deshalb! Wir machen Ganache.

Schritt 4: Torte füllen und einstreichen

Schritt 4: Torte füllen und einstreichen

Hier sollte im besten Fall eine Nacht, oder aber wenigstens genügend Zeit zwischen Schritt 3 und Schritt 4 liegen, dass der Kuchen komplett auskühlen konnte. Was es sonst noch zu beachten gibt und was du auf jeden Fall vermeiden solltest, wenn du mit dem Füllen und Einstreichen der Böden und damit der Vorbereitung zum Eindecken beginnst, dass erfährst du in dieser Folge. Ich zeige dir anhand der Upside-Down-Methode wie du schöne scharfe Kanten einstreichst.

Schritt 5: Torte richtig mit Fondant eindecken

Schritt 5: Torte richtig mit Fondant eindecken

Ist die Torte erst einmal sauber und mit scharfen Kanten und glatten Seiten eingestrichen, dann fehlt nicht mehr viel und du hast das Zwischenziel erreicht. Aber bis dahin ist noch einmal Konzentration und Sorgfalt angesagt. Die eingestrichene Torte steht nochmal zum Kühlen im Kühlschrank, so dass die Ganache schön hart werden kann. Tipps  und Tricks zum richtigen Eindecken der Torte mit Fondant gibt es im Video mit dem gleichnamigen Titel.

Schritt 6: Mehrstöckig – Torten stapeln

Schritt 6: Mehrstöckig - Torten stapeln

Schritt 6 und 7 sind wie eingangs bereits erwähnt optional und ab hier sind deinem Tortenprojekt, der Motivwahl und dem Gesamtkonzept natürlich freie Hand gewährt. Es ist jedoch nicht unüblich, dass auch mal mehr als nur eine Etage an Torte gewünscht ist und dann kommt spätestens der Punkt und die Frage: Wie stapel ich mehrere Torten aus Fondant aufeinander? Oder: Wie stapel ich Torten überhaupt? … ohne, dass sie mir beim Anheben oder spätestens im Auto auseinander fallen. Das Video hierzu hat neben einer ausführlichen Anleitung Schritt für Schritt auch noch so den ein oder anderen Hinweis aus langjähriger Erfahrung im Gepäck.

Schritt 7: Schleifen aus Modellierfondant

Schritt 7: Schleifen aus Modellierfondant

Und was wäre eine Motivtorte ohne Motiv? Richtig nur eine Torte! Nein, aber mal Spaß beiseite. Im letzten Video dieses kleinen Workshops, Videokurs oder wie wir es denn nennen wollen, zeige ich dir, wie du ganz einfach eine tolle Schleife aus Modellierfondant formst und diese dann als Dekoration auf die Torte anbringst.

In diesem Sinne, viel Spaß beim ausprobieren und nachmachen und bis ganz bald!

Wir sehen uns

xxx

Betty´s Logo - Unterschrift mit Kussmund

Schreib doch was dazu!