Mit Schablonen auf Fondant malen

Moin,

Malen auf Fondant ist „in“ und das Schöne daran ist, es ist soo einfach! Einfach für jedermann machbar und keine Zauberei. Ein ganz tolles Hilfsmittel bei dieser Technik Torten zu dekorieren sind Schablonen. Mit Schablonen, oder auch Stencils – wie die Cake Artists in den englischsprachigen Ländern dazu sagen – zaubert man mit ein bisschen Kreativität und Lebensmittelfarbe richtig schöne Kunstwerke auf Fondant oder auch Marzipan.

YouTube Mit Schablonen auf Fondant malen

Wie kann ich mit Lebensmittelfarben auf Fondant malen?

Wie das geht und was es zu beachten gilt, zeige ich dir in der aktuellen Folge auf meinem YouTube-Kanal. Bevor du startest überleg dir welche Motive du auf den Fondant aufbringen möchtest und mach dir eine Skizze, wie das fertige Bild nachher aussehen soll. Stell dir Fragen wie:

  • Brauche ich für alles eine Schablone?
    … oder kann ich manche Details und Dekorationen frei Hand malen.
  • Woher bekomme ich meine Schablonen?
    … hier gibt es tolle Schablonen in den Fachgeschäften und Onlineshops, aber auch Handwerkermärkte, Bastelläden und Baucenter haben wundervolle Motive für den Bereich Wanddekorationen, Basteln oder Fensterbilder herstellen.
  • Habe ich bereits Schablonen, die ich zweckentfremden kann?
    … bestimmt gab es in deiner kreativen Vergangenheit schon Schablonen, die jetzt im Schrank liegen und an die du vielleicht gar nicht mehr denkst. Vielleicht passen die Motive zufällig, oder man kann sie umfunktionieren.
  • Kann ich die Schablone selber herstellen?
    … wie am Beispiel des Gras aus dem Video gibt es viele Formen und Silhouetten, die man mit wenigen Scherenschnitten selbst hergestellt hat. DIY – Do It Yourself – mit Papier, Bleistift, Butterbrotpapier zum durchpausen und los gehts!
    Oder bemüh das Internet und gib deiner Kreativität einen Stubs. Mit dem entsprechenden Suchbegriff in Kombination mit Silhouette oder Zeichnung, findest du bestimmt tolle Motive, die du mit Hilfe von Drucker und Schere zur Schablone verwandeln kannst.

Du siehst – mit Schablonen malen ist so einfach und vor allem vielseitig, dass spätestens hier der Fantasie und den Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt sind.

Was brauche ich ausser Schablonen zum Malen auf Fondant?

Die Antwort liefert die Materialliste zur heutigen Folge und wie du das am einfachsten machst, erzähle ich dir auch in der Folge.

Weißer Fondant (auf einer Torte oder einem CakeBoard)
Schablone
Schere
Blatt Papier
Puderfarben (Lebensmittelfarben) in unserem Fall in gelb, orange, rot, hellgrün und dunkelgrün
Großer Pinsel (Synthetikpinsel)
Butterbrotpapier

Viel Spaß beim Malen mit Schablonen und dieser wundervollen Art Torten zu dekorieren. Schreib mir auch gerne deine Ergebnisse mit Bild an meine Facebookseite.

Auch am kommenden Sonntag findest du auf meinem YouTube Kanal wieder eine neue Folge zum Thema Motivtorten dekorieren und kreatives Backen. Mit hilfreichen Tipps & Tricks verzaubern wir gemeinsam Zucker in kleine Kunstwerke! Abonnier doch einfach den Kanal auf YouTube, denn dann verpasst du auch in Zukunft garantiert keine Folge mehr.

xxx

Betty´s Logo - Unterschrift mit Kussmund

Schreib doch was dazu!