Torte füllen und einstreichen

Moin,

heute geht´s bei YouTube um die perfekte Grundlage einer Motivtorte – die Torte selbst! Denn nur wenn wir eine perfekte Basis schaffen vermeiden wir Dellen und Buckel im Fondant. Sauberes Arbeiten ist das A und O beim Backen und Fertigstellen einer Motivtorte. Egal wie einfach oder aufwendig die Deko ist, die Torte muss gleichmässig gefüllt und ordentlich eingestrichen sein, sonst dellt und buckelt der Fondant.

mr-froggy

Wie bekomme ich eine scharfe Kante an meine Torte?

Viele stellen sich diese Frage leider zu spät, nämlich dann wenn es ans Eindecken der Torte geht. Wenn wir aber bei der Vorbereitung nicht schon darüber nachdenken und die Torte entsprechend einstreichen, dann kann auch der beste Fondant der Welt in den Händen der besten Konditorin der Welt keine scharfe Kante mehr bekommen.

Die Torte muss daher schon mit einer scharfen Kante eingestrichen werden. Hierzu empfiehlt sich die altbewährte Upside-Down-Methode. Wörtlich übersetzt bedeutet das wir streichen „kopfüber“ ein. Keine Angst, auch wenn ihr gut im Yoga seid, wir müssen nicht von Bäckerjacke auf Sportkleidung wechseln. Der Trick besteht darin die Torte kopfüber einzustreichen und so eine gerade und mega glatte Oberfläche mit scharfen Kanten zu erhalten.

Wie das geht und worauf ihr sonst noch so dabei achten müsst – das erfahrt ihr im heutigen Video auf meinem YouTube Kanal!

 

Benötigtes Material:

2 gebackene Böden (das Video dazu findet ihr hier)
Ganache (das Video gibt´s hier)
1 Drehteller
1 CakeDrum (1 cm dick)
Backring (den wir vorher zum Backen verwendet haben)
Cake Scraper (Kuchenschaber aus Edelstahl oder alternativ aus Kunststoff)
Skalpell
Küchenmesser
Brotmesser
1 kleine Palette
1 lange gerade Palette
Tesa
Klarsichtfolie

 

Einen schönen Sonntag und viel Spaß beim Backen, Füllen und Einstreichen.

xxx

betty_logo_1000x1000

Kennst Du schon den?

Video kills the radio star

Moin, mit diesem Ohrwurm bin ich heute morgen wach geworden und ich finde es ist die...

Grade Linien spritzen

Moin, dieses Woche zeige ich euch in meinem neuesten Youtube Video wie man mit der...

Kekse backen mit Betty auf...

Moin, Kekse haben im deutschsprachigen Raum zwar ihre Hochsaison in der Weihnachtszeit,...

One Comment

  • Christine Tente

    Hallo Betty,
    Heute habe ich wieder eine tolle Torte hinbekommen dank deiner Anleitung. Ich bin beeindruckt wie sauber dein Arbeitsplatz ist. Ich muss bei jeder Torte die Küche 2 mal Grundreinigen .
    Das Ergebnis ist aber beide Male obtisch wie geschmacklich sensationell.
    Gerade iSt eine Torte mit Maiglöckchen für meine Mutter fertig geworden. Ich hätte es nie so gut hinbekommen. Danke dafür.
    LG
    Christine

Schreib doch was dazu!