Weihnachtswichtel modellieren

Moin,

das 10. Türchen am Adventskalender ist schon geöffnet und die 2. Kerze brennt. Die „gute Stube“ ist schon weihnachtlich dekoriert und hier und da hatten wir auch mal mehr, mal weniger Schnee. Ja, es sind nur noch 2 Wochen und dann ist Heilig Abend und wir sitzen mit unseren Lieben zusammen und warten auf das Christkind.

In der heutigen Folge zeige ich dir eine weitere Variante meiner bewährten 1-2-3 Methode. Der Weihnachtswichtel ist ein putziges Kerlchen und genau wie die anderen Figuren, die ich dir hier oder auf´m Kanal schon zeigen konnte, kinderleicht und schnell modelliert. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung in leicht abgewandelter Form gibt´s auch hier auf´m Blog (Anleitung Weihnachtsmann). Egal ob Weihnachtswichtel, Nikolaus, Weihanchtsmann oder Santa Claus – der kleine Kerl fühlt sich in jeder Rolle wohl.

Muss es denn immer Zucker sein?

Die Antwort lautet ganz klar – Nein! In allen Anleitungen, sowohl die Anleitungsvideos, wie auch die Schritt-für-Schritt Anleitungen, arbeite ich mit Fondant, Blütenpaste oder Modellierfondant. Die Anleitungen lassen sich aber auch problemlos und genauso kinderleicht mit jeder anderen Modelliermasse nachmachen. Ich habe früher viel mit Fimo gearbeitet, aber auch mit Knete kann man prima modellieren.

Gemeinsam modellieren macht Spaß!

Das darf ich immer wieder in meinen Kursen feststellen. Gemeinsam macht das Modellieren und die Arbeit an süßen Dekoelementen einfach nochmal so viel Spaß. Gerade jetzt in der Adventszeit, wo es draussen früh dunkel wird und das Wetter auch nicht gerade zu ausgedehnten Spaziergängen einlädt kann man mit Freundinnen, Nachbarinnen oder wer sonst noch Spaß am Basteln hat gemeinsam Modellieren.

Gerade dann, wenn jeder das gleiche Thema hat kommen die tollsten Ergebnisse dabei heraus und die Gruppendynamik ist der Treibstoff für Ideen und Kreativität schlechthin. Probier es einfach einmal aus und du wirst sehen was ich meine.

Was brauche ich zum Weihnachtswichtel modellieren?

Hier habe ich dir wieder in einer Übersicht die Hilfsmittel und Materialien zusammengestellt, die zur Folge „Weihnachtswichtel modellieren“ brauchst. Die Farben des Outfits kannst du selbstverständlich auch anpassen und statt des weißen Wichtels einen roten Santa Claus modellieren.

Modellierfondant
Pastenfarbe (Ivory & Peach)
Schwarze Edible Paint
Kleiner Pinsel
Essbarer Kleber
Kokosfett (Palmin Soft)
Lollistiel
Küchenmesser
Veiningtool oder Zahnstocher
Zahnstocher
Seitenschneider

Viel Spaß beim Modellieren des Weihnachtswichtels abonnier doch meinen YouTube Kanal, dann verpasst du auch in Zukunft keine Folge mehr.

xxx

Betty´s Logo - Unterschrift mit Kussmund

Schreib doch was dazu!