Kakaomalerei auf Marzipan

Moin, eine sehr alte und zugleich sehr edle Technik in der Tortendekoration ist die Kakaomalerei. Da es damals, und wir reden hier vom 19. Jahrhundert, noch keinen Fondant gab wurde mit Kakaobutter und Kakaopulver auf Marzipan gemalt. Ich persönlich mag die Farbkombination von Kakao und Marzipan, sie gibt dem Ganzen nämlich das besagte „edle“ und ausserdem schmeckt Marzipan halt nunmal auch deutlich besser als Fondant.

Zur Kakaomalerei braucht ihr nicht viel Werkzeug oder Materialien. Vom Motiv her habt ihr alle Möglichkeiten, denn wie auch im Video gezeigt, lassen sich eigentlich alle Motive auf die Schablone übertragen und anschließend auf die Leinwand, sprich das Marzipan bringen.

Habt einen schönen Sonntag und ganz viel Spaß bei der heutigen Folge und auf meinem YouTube-Kanal und denk dran ab heute Abend heisst es wieder: Auf die Plätzchen, fertig – backt! Um 17.50 Uhr startet die neue Staffel von „Das große Backen“ auf SAT.1.

xxx

betty_logo_1000x1000

Schreib doch was dazu!