20 Fragen an – Nicola Keysselitz

1. Wann hast du mit Tortendekoration begonnen?

„Das war im September 2012 dank meiner Tochter.“

2. Amateur oder Profi?

„Was soll ich dazu sagen? Die Leute sagen zu mir Profi, ich fühl mich aber irgend wie immer noch als Amateur… es gibt einfach noch zu viel zum Lernen“

3. Selbst erlernt oder Ausbildung?

„Das Modellieren habe ich mir zu 99% selber beigebracht. Für tieferliegende Backkenntnisse habe ich kurz vor meiner Rückkehr nach Deutschland noch eine kleine Ausbildung absolviert.“

4. Welches ist Deine Lieblingstechnik?

„Das Modellieren mit Fondant, was für eine Frage ;-)“

5. Welche würdest Du gerne noch können?

„Da gibt es so einiges, zunächst möchte ich meine Techniken mit Modellierschokolade perfektionieren aber auch andere Themen wie Isomalt reizen mich zunehmend… und ich möchte wieder zeichnen!!“

6. Wer/ oder Was hat deine Arbeit am meisten beeinflusst?

„Nun, meinen Hang zur Komik ohne Zweifel „Loriot“. Er hatte in meinem jetzigen Atelier sein Zeichentrickfilmstudio. Ich war damals ca. 8 Jahre alt und habe mir regelmäßig die Rohzeichnungen von Wum und Wendelin aus der Tonne geholt und sie bewundert, irgendwann habe ich dann selber zum Zeichnen angefangen.

In der Tortenwelt hatte einen sehr großen Einfluss Daniel Diéguez. Auch wenn sich unsere Arbeiten nicht vergleichen können, hat er mein Selbstbewusstsein sehr gestärkt und er hat es geschafft bei mir den „Künstler“ etwas herauszukitzeln, mutiger zu werden und Dinge freizügiger zu betrachten.“

7. Was war der Titel deines 1. Tortendekorations Buches

Ich konnte mich an den Titel nicht mehr genau erinnern, damals lebte ich noch in Spanien, aber meine Tochter hat es mir netterweise rausgesucht und fotografiert. Sie hat es schnell gefunden, denn ich machte Ihr damals Ihre Geburtstagstorte daraus (2011), die fand sie mega! Meine wirklich aller aller erste Torte dieser Art. Irgendwie gefällt sie mir immer noch 😉

8. Welches ist dein absolutes Lieblingsfachbuch?

„Hmm also ich konsultiere Bücher für Tortendekoration nur selten, Back und Rezeptebücher hingegen öfters, Aber es gibt zwei Bücher die bei mir Dauereinsatz haben:
– das „Bayerische Kochbuch“ (hier vor allen die Backrezepte) und
– „Das Konditorhandbuch in Lernfeldern“

kochbu%cc%88cher

9. Deine Lieblingsfarben sind:

„Nun das einfachste zu sagen wäre jetzt „Limettengrün“, aber eigentlich habe ich keine Lieblingsfarben. Mich sprechen die verschiedensten Farbkombinationen an… Aber es gibt eine Farbe mir der ich nur selten etwas anfangen kann, und das ist Rosa :-)“

10. Wodurch wirst du am meisten inspiriert?

„Abgesehen von den üblichen Dingen im Internet, durch ein Brainstorming mit meinen zwei besten Freundinnen die nichts mit der Torten Welt zu tun haben. „

11. Welche ist deine Lieblingstorte, die Du hergestellt hast?

„Mittlerweile gibt es da schon einige, aber eine aus meiner Anfangszeit (März 2013) liegt mir ganz besonders am Herz… Torte zum 20. Geburtstag meines Sohnes Pachi. Ich hatte damals sein Teenager Chaos-Zimmer dargestellt…“

http://naranjalimon.com/de/kuchen-fur-einen-schlampigen-teenager/

12. Für wen möchtest Du einmal eine Torte machen und wie sollte diese aussehen?

„Es juckt mich in den Fingen eine Tortenbüste von meinem Bruder zu machen denn er hat ein fantastisch markantes Gesicht. Das Dumme ist nur dass er mit meinen Kuchen so gar nichts anfangen kann… also wird das wahrscheinlich nur ein Projekt in meiner Fantasie bleiben ;-)“

13. Ein Design das Du unbedingt mal als Torte machen möchtest?

„Torte kein Ahnung, aber ich hab unheimlich Lust Aretha Franklin zu modellieren. Diese Frau fasziniert mich, Ich liebe Ihre Stimme, Ihre Mimik,  und Ihr fülliger Körper ist eine Herausforderung.“

14. Lieblingstorte nicht von Dir hergestellt wurde?

„Es gibt einfach zu viele… ich habe mehrmals am Tag dieses „Wow“ auf dem Gesicht stehen beim durchscrollen von FB oder anderen Medien. Aber spontan fühle ich mich jetzt nicht in der Lage mich für eine zu Entscheiden.“

15. Nenne 3 Werkzeuge/Hilfsmittel die du auf keinen Fall mehr missen möchtest:

 

Profi Modellierwerkzeug Set Edelstahl by dekofee

• Mein Profi Modellierwerkzeug Set Edelstahl by dekofee
• Dresden Tool
• Silikonpinsel

16. Welche Torte/Kuchen würdest Du Dir in einem Café kaufen bzw. was ist Dein Lieblingsgeschmack?

„Ich liebe Käsesahne mit Mandarinen“

17. Wo möchtest du in 10 Jahren stehen / Visionen?

„Freuen würde ich mich natürlich wenn ich International den Durchbruch schaffe, aber In 10 Jahren möchte ich vor allen mehr Ruhe haben.“

18. Gäbe es „die 10 goldenen Regeln“ für Tortendekoration, was wäre eine davon?

„Akkurates sauberes Arbeiten“

19. Was ist für Dich ein „no-go“ beim Torten dekorieren?

„schlampiges Arbeiten“

20. Wem würdest Du gerne diese Fragen stellen

„Gisi Prekau“

Schreib doch was dazu!