Fondant marmorieren

Moin,

auf meinem YouTube Kanal zeige ich dir heute, wie du durch die Kombination von verschieden-farbigem Fondant einen ganz tollen Effekt erzielen kannst. Marmorieren heisst das Stichwort. Wie das geht und worauf du achten musst, zeige und erkläre ich dir dort.

Die Themen Eindecken, Ganachieren und was du im Vorfeld machen musst, habe ich dir auch hier nochmal in den beiden Folgen:

verlinkt. Hilfreiche Tipps und viele Tricks für die optimale Vorbereitung und ein perfektes Ergebnis.

Fondant marmorieren auf YouTube - Anleitung und DIY

Wie kann ich Fondant einfärben und marmorieren?

Weiße oder unifarbene Torten sind schick und edel, aber je nach Anlass darf´s auch gern mal etwas anderes sein. Fondant marmorieren ist eine schlichte und einfache Methode Motivtorten aufzupeppen. Bei den Farben sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Je nach Motto und Anlass hast du unendliche viele Möglichkeiten die Farben miteinander zu kombinieren. Im Video arbeite ich mit Weiß als Grundfarbe und die Akzente setze ich mit Rot und Blau. Es spricht aber auch nichts dagegen Gelb als Grundfarbe und Lila und Braun darunter zu kneten. Am Ende der Folge findest du noch einen Tipp welche Farbkombination deiner Torte ebenfalls einen ganz edlen Touch verleiht.

Je mehr oder weniger man den Fondant mit dieser Methode kneten, desto stärker bleibt die Marmorierung. Knetet man den Fondant zu lange färbt man den Grundton mit den Akzentfarben ein. Dazu braucht man dann keine Lebensmittelfarbe. Das ist eine ganz tolle Methode und mit dem „Colour Mixing Guide“ von Massa Ticino könnt ihr auch immer wieder den gleichen Farbton „hinbekommen“.

Was brauche ich zum Marmorieren von Fondant?

Hier die Materialliste zur heutigen Folge und die Antwort auf die Frage bekommst du natürlich auch dort 🙂

Weißer Fondant
Farbiger Fondant (rot und blau)
Großer Ausrollstab
2 Glätter
Bäckerstärke
Pinsel
Silberne Metallicfarbe (Lebensmittelfarbe)
Küchenmesser und
Kuchen mit Ganache eingestrichen oder Tortendummy

Viel Spaß beim Torten dekorieren und poste mir auch gerne deine Ergebnisse meine Facebookseite.

Jeden Sonntag findest du auf meinem YouTube Kanal eine neue Folge zum Thema Motivtorten dekorieren und kreatives Backen mit hilfreichen Tipps & Tricks. Abonnier den Kanal am besten, denn dann verpasst du künftig garantiert keine Folge mehr.

xxx

Betty´s Logo - Unterschrift mit Kussmund

Schreib doch was dazu!