Deutsche Buttercreme

Moin, ich muss mich schon wieder einmal bei euch bedanken! Gestern durfte ich den 15.000ten Abonnenten auf´m YouTube Kanal willkommen heißen. Das ist echt grandios – vielen lieben Dank an euch alle!

In der heutigen Folge geht es um einen Klassiker in der Konditorei und gleichzeit um eine Creme, die oft dazu beiträgt, das mit der Nennung ein Naserümpfen einhergeht. Die Rede ist von der Buttercreme, der deutschen Buttercreme und ganz oft hört man, dass eben genau diese der Grund dafür ist, dass man doch eher Alternativen sucht und diese vermeintlich „fettige“ Creme den Torten fernhält.

Ich finde, das nicht ganz fair, denn oftmals sind es Fertigmischungen, die dazu führen und bei diesen muss ich das leider auch bestätigen. ABER eine frische deutsche Buttercreme, mit selbstgekochtem Pudding und Butter ist und bleibt eine der leckersten Varianten in diesem Bereich. Und das allerbeste – sie ist kinderleicht zubereitet und schnell gemacht.

Wie das geht und worauf ihr achten müsst, dass zeige ich euch im Video. Was ich nur nicht oft genug betonen kann: die Zutaten: der Pudding und die Butter MÜSSEN die gleiche (Zimmer-)temperatur haben, denn sonst gibt das nix mit der Buttercreme.

Für die Veganer unter euch: die deutsche Buttercreme lässt sich auch problemlos in einer veganen Variante herstellen. Hierzu einfach die Milch durch Saft oder Pflanzenmilch und die Butter entsprechend ersetzen.

Für eine Torte mit 20 cm Durchmesser, ca. 10 cm hoch braucht ihr ca. die folgende Menge an Zutaten, wenn ihr sie mit der Buttercreme füllen und einstreichen wollt.

500 Gramm Butter
500 Gramm Flüssigkeit (im Video verwende ich Milch, es geht aber auch mit Saft, Tee o.ä.)
40 Gramm Weizenpuder / Stärke
100 Gramm Zucker
4 Gramm Salz
32 Gramm Vanille-Zucker (das entspricht 4 Päckchen aus dem Supermarkt) alternativ könnt ihr auch Bourbonvanille verwenden

Ach und bevor ich es vergesse: die deutsche Buttercreme ist relativ feucht und somit nicht als Untergrund für Fondant geeignet. Wenn ihr eine fondanttaugliche Buttercreme sucht, dann schaut euch das Rezept und/oder das Video zur Swiss Meringue an.

Viel Spaß beim Ausprobieren und bis zum nächsten Mal

xxx

betty_logo_1000x1000

Schreib doch was dazu!