Holzoptik – Cakeboard eindecken

Moin,

ein Cakeboard mit einer Holzmaserung zu verzieren ist eine tolle Variante, passt zu ganz vielen Themen und ist zudem noch kinderleicht und schnell gemacht. Der rustikale Look, den die Holzoptik vermittelt passt sowohl zu schlichten Torten, mit dezenter Tortendeko, als auch zu aufwendig dekorierten Motivtorten. Auch ein Naked Cake lässt sich prima auf einer rustikalen Platte anrichten.

Was dekoriere ich Torten mit der Holzoptik?

Fondant mit Holzoptik eignet sich auch perfekt zum Eindecken ganzer Torten. Die typische Maserung kannst du mit wenigen Handgriffen noch detailreicher gestalten und so die Basis für eine ganze Reihe toller Themen legen. Ich hab Dir dazu mal ein paar Bilder zusammen gestellt, die Dir vielleicht als Anregung dienen werden.

Beispiele für Holzoptik in der Anwendung - Ideen für Motivtorten mit Holzmaserung von Betty

Wie bekomme ich eine Holzmaserung in meinen Fondant?

Dazu bedarf es nicht wirklich viel Material oder speziellem Equipment. Klar lassen sich auch hier verschiedene Techniken anwenden, aber wer mich kennt, der weiß, dass ich es gern einfach angehe und dazu auch möglichst wenig Werkzeuge auf den Tisch lege.

Braun eingefärbter Fondant oder jegliche andere Zuckermasse kannst du mit Pinsel und Lebensmittelfarben anmalen und so die Maserung aufbringen. Auch mit einem Airbrush-Gerät kannst du den Fondant in die gewünschte Optik bringen. Hierzu gibt es viele Vorlagen und Anleitungen im Netz. Gerade auch im Bereich der Malerei finden sich viele Seiten, die sich mit diesem Thema beschäftigen und 1:1 in den Bereich Torte übertragen werden können. Ich persönlich finde aber, dass man sich die Zeit gerade beim Thema Holz sparen kann, denn die hier vorgestellte Variante ist so schnell und einfach umzusetzen, da nimmst du dir die restliche Zeit lieber für ein gutes Buch oder die andere Tortendeko, die du für dein Projekt vielleicht noch machen musst.

Aber ich schulde dir noch die Antwort auf die Frage. Die beantworte ich dir ausführlich und mit vielen Tipps und Tricks in dieser Folge mit dem Titel „Holzoptik – Cakeboard eindecken“ auf meinem YouTube Kanal.

Was brauche ich um eine Holzoptik in den Fondant einzuarbeiten?

Cakeboard
Fondant (braun, schwarz, cremefarben)
Skalpell
Küchenmesser
großes Rollholz (aus Kunststoff oder Holz)
Veiningtool
2 kleine Pinsel
Essbarer Kleber
Stärke (Weizenstärke oder Bäckerstärke) in einer Nylonsocke
Silberne Metallicfarbe (Lebensmittelfarbe)
feuchtes Tuch
Arbeitsunterlage

Damit du auch in Zukunft keine Folge mehr verpasst, abonnier einfach meinen YouTube Kanal und bis zum nächsten Sonntag – einen schönen Tag und viel Spaß beim Nachmachen

xxx

betty_logo_1000x1000

Schreib doch was dazu!