Korbgeflecht – Basketweave mit Buttercreme spritzen

Moin, gerade bei rustikalen Hochzeitstorten aber auch bei normalen Torten ist das Basketweave-Muster, wie das Korbgeflecht im englischsprachigen heißt, eine tolle Möglichkeit mit Buttercreme zu dekorieren.

Im Video verwende ich die „Amerikanische Buttercreme“ da die Konsistenz sich prima für diese Technik eignet. Natürlich kann man auch mit Eiweissspritzglasur arbeiten. Die Eiweissspritzglasur, das Royal Icing, härtet jedoch sehr stark aus und gerade bei großflächigen Tortendekorationen – wie beim Korbgeflecht – finde ich persönlich Buttercreme immer die bessere Wahl. Auch geschmacklich macht es einfach viel mehr her.

Mit einem kleinen Blick auf den kommenden Herbst empfiehlt sich die Technik zum Spritzen eines Korbgeflechts auch für Törtchen oder Torten zum Erntedank. Mit frischen Früchten dekoriert – ein echter Hingucker!

Materialliste zum Spritzen eines Korbgeflechts (Basketweave) mit Buttercreme:

Buttercreme -> hier geht´s zum Rezept
Spritzbeutel* gibt es als Einmal-Spritzbeutel oder zum Wiederverwenden
Adapter*
Verschlussringe*
2B-Tülle
4 mm Rundtülle

Alle Artikel der Materialliste, die einen (*) haben, kannst du nun auch ganz einfach über meinen Online-Shop bestellen.

xxx

betty_logo_1000x1000

One Comment

  • A.O.

    Hallo liebe Betty!
    Ich bin ein Riesen-Fan deiner Konditorenkunst. Du hast mich dazu insperiert, auch besondere Torten zu kreieren. Ohne deine Hilfe hätte ich mich nie darauf eingelassen.
    „Deine Tipps sind unschlagbar!“
    Danke sehr!
    Nun eine kleine Anmerkung.
    Bei diesem Korbgeflecht-Video hast du leider versäumt, beim Einspritzen der letzten vier Reihen die Tülle mit der gezackten Seite nach oben zu stellen. So sind die letzten vier Reihen mit der glatten Seite zu sehen.
    Macht nix! So bin ich doch froh und dann auch nicht mehr so traurig, wenn mir bei der Herstellung „süßer Träume“ Irrtümer unterlaufen.
    Beste Grüße vom Niederrhein!
    Angelika

Schreib doch was dazu!