Moin und Challenge accepted! Am Samstag (28.11.2020) stelle ich mich der Super Streusel Backchallenge (Werbung weil Markennennung) #dubackstdas Damit du dich schon auf die Backchallenge vorbereiten kannst gibt es hier und jetzt schon die Rezepte und Vorlagen.

1. Lebkuchen-Rezept

1200 g Mehl
2 TL Backpulver
2 TL Salz
4 TL Ingwer, gemahlen
4 TL Zimt, gemahlen
2 TL Muskat, gemahlen
2 TL Nelken, gemahlen
450 g Butter bei Zimmertemperatur (oder Palmin-Soft)
450 g Zucker
500 g Zuckerrübensirup
4 Eier (oder Eiersatz)

Zubereitung der Lebkuchenhaus-Teile und Tannen

  1. Zucker mit der Butter und dem Zuckerrübensirup in der Küchenmaschine bei mittlerer Geschwindigkeit für 1-2 Minuten verrühren (Rühraufsatz, kein Schneebesen).
  2. Das Ei und die Gewürzen zugeben und ebenfalls bei mittlerer Geschwindigkeit ca. 30 – 60 Sekunden verrühren.
  3. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz vermischen und ca. 1/3 der bereits verrührten Zucker-Butter-Ei-Gewürz-Masse zugeben, langsam unterrühren lassen und nach und nach den Rest hinzugeben.
  4. Wenn alles gut vermischt ist, die Küchnemaschine für ca. 1 Minute bei hoher Geschwindigkeit rühren lassen.
  5. Den Teig in Klarsichtfolie einschlagen und mindest eine Stunde, am besten aber über Nacht im Kühlschrank kühlen.
  6. Den gekühlten Teig ausrollen und mit Hilfe der Vorlagen ausschneiden.
  7. Die ausgestochenen Formen bei 175° C im vorgeheizten Backofen für ca. 12 Minuten backen.

Schau auch mal, bei YouTube findest du ein Video zum „Lebkuchen backen“

DOWNLOAD: Hier kannst du dir die Vorlage zum Ausschneiden als PDF runterladen.

2. Eiweißspritzglasur-Rezept

1000 g Puderzucker
4 Eiweiß Größe L

Zubereitung der Eiweißspritzglasur

  1. Das Eiweiß mit dem Rühraufsatz der Küchenmaschine oder dem Handmixer schaumig rühren.
  2. Nun den Puderzucker nach und nach zugeben und zwischendrin auf höchster Stufe schlagen.
  3. Die Masse hat die richtige Konsistenz, wenn beim Hochziehen der Rührer Spitzen entstehen.
  4. Die Zutaten ergeben ca. 1000 g Eiweiss-Spritzglasur
     

Auch hierzu findest du auf meinem YouTube Kanal ein Video 😉 „Eiweißspritzglasur“

Viel Spaß beim Backen & Dekorieren

xxx

betty_logo_1000x1000