Moin,
ich hab´nochmal im Archiv gewühlt und diesen süßen kleinen Drachen für euch ausgegraben. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen und freue mich über euer Feedback hier in den Kommentaren oder gern auch auf meiner Facebook-Seite.
Material:
Gugelhupf
400g Modellierfondant grün
100g Modellierfondant gelb
30g Modellierfondant weiß
100g Modellierfondant rot
Süßigkeiten
Cake Drum
kleine Kerzer
kleines Messer
Bone Tool
Veining Tool
kleine Schere
Pinsel
Kokosfett
Zuckerkleber
Lolliestiel
Edible Paint schwarz
1. den Gugelhupf nach Wunsch backen, abkühlen lassen und auf dem Cake Drumm platzieren. Das Loch wird nun mit Süßigkeiten gefüllt, so dass der Drache nicht mehr in das Loch rutschen kann.
2. nun die 300g grünen Modellierfondant nach Betty’s 1-2-3 Methode aufteilen
3. den Bauchteil zu einer Kugel rollen und in einen Kegel, der oben nicht zu spitz sein sollte
4. ca. 50g gelben Modellierfondant zu einer Kugel rollen und zu einem Kegel. Diesen nun flach drücken und mit Kleber auf der Vorderseite des Körpers befestigen. Mit dem Veining Tool nun noch die Linien einritzen.
5. nun wird der Körper auf dem Gugelhupf gesetzt.
6. nun sind die Beine dran: aus je einem Beinteil wird zunächst eine Kugel geformt und ein Karotten förmiger Strang. Am schmalen Ende nun den Fuß flach drücken, das Fußgelenk formen, 3x einschneiden und den Fuß in Form bringen. Auf der Fußsohle etwas gelben Modellierfondant aufkleben und aus weißen Modellierfondant spitze Tropfen für die Krallen formen
7. die Beine mit etwas Kleber seitlich an dem Körper befestigen
8. für die Arme je einen Armteil zu einer Kugel formen und in eine Karottenform. Die Arme sollten ungefähr so lang wie der Körper hoch ist. Das schmale Ende flach drücken und für die Finger 3x einschneiden. Noch den Ellenbogenformen und evtl. die Schulter etwas flach drücken.
9. nun die Arme mit etwas Kleber am oberen Bereich des Körpers befestigen. Wenn gewünscht die Kerze in einer Hand befestigen und die Arme in ihre endgültige Position bringen.
10. der Kopf Teil wird nun in einer Kugel gerollt. Daraus einen Kegel formen, der unterhalb der abgerundeten Spitze etwas schmaler ist. Noch den Mund und die Nasenlöcher (siehe nächstes Bild) formen.
11. für die Nasenlöcher mit dem Bone Tool in die Kegel Spitze drücken und die Löcher etwas weiten.
12. zum Stützen des Kopfes wird der Lolliestiel in den Körper gesteckt und ggf. gekürzt. Mit etwas Kleber den Kopf nun auf dem Körper platzieren.
13. vom Restteil ein kleines Stückchen abnehmen für die Ohren! Von dem Rest eine Kugel formen und in eine längliche Karotte.
14. Der Schwanz wird nun auf der Rückseite des Körpers fest geklebt.
15. für die Zacken auf dem Rücken von dem gelben Modellierfondant Kugeln formen und daraus Kegel. Diese etwas flach drücken.
16. die Zacken nun mit Kleber entlang der Körper Mitte von der Kopfspitze bis zum Schwanzende kleben.
17. für die kleinen Hörner werden zwei kleine Kugeln aus weißem Modellierfondant geformt. Nun zu einem spitzen Kegel formen und die Spitze etwas eindrehen.
18. die Hörner nun links und rechts neben die Zacken am Oberkopf kleben
19. für die Augen nochmal zwei kleine Kugeln aus weißen Modellierfondant formen. Etwas oval rollen und flach drücken
20. die Augen oberhalb der Nase festkleben
21. fehlen nur noch die Ohren: das kleine Stück, das wir vom Rest abgeschnitten hatten, wird geteilt und zunächst in je eine Kugel geformt und in einen Kegel. Diese nun etwas flach drücken.
22. mit etwas Kleber neben den Hörnern befestigen und mit dem Veining Tool die Ohrmuschel formen
23. mit einem feinen Pinsel und Edible Paint werden noch die Augen aufgemalt.
24. für die Herzen von dem roten Modellierfondant kleine Kugeln formen. Diese in einen Kegel rollen und mit dem Messer am dickeren Ende einschneiden
25. für die Grashalme aus dem übrig gebliebenen Modellierfondant kleine Kugeln formen, diese in Tropfen rollen und zu kleinen Bündeln zusammen kleben.
26. nun alle Dekorationen am Kuchen befestigen. Dazu evtl. etwas Kuvertüre oder Eiweißspritzglasur nehmen, da der Kleber hier nicht hält.
xxx