Moin,

heute wird´s eckig! Ich zeigen euch, wie ihr eine eckige (!) Torte richtig mit Fondant eindeckt. Die Vorarbeit habe ich hier für euch zusammengefasst („Torte füllen und einstreichen“). In dem dazugehörigen Video auf meinem YouTube Kanal verwende ich einen Dummy aus Styropor, aber das Prinzip ist absolut das Gleich!

Wer ohne Ecken und Kanten lieber eine runde Torte mit Fondant eindecken möchte, der findet dazu Tipps & Tricks in dem Video „Torte richtig mit Fondant eindecken“.

YouTube-Eckige-Torten-mit-Fondant-eindecken

Was muss ich beim Eindecken von eckigen Torten beachten?

Das Eindecken von eckigen Torten ist eigentlich kinderleicht und vorallem kein Hexenwerk. Immer wieder höre ich in meinen Kursen, dass „man davon lieber die Finger lässt“, weil die Ecken reißen oder man den Fondant an den Ecken umschlagen muss, was wiederum nicht gewollt ist und unschön aussieht.

Der Kniff liegt ganz einfach bei der Reihenfolge und wies geht, dass seht ihr in der Folge „Eckige Torten mit Fondant eindecken“

Was brauche ich zum Eindecken von eckigen Torten mit Fondant?

Fondant (Menge ist abhängig von der Größe und der Höhe der Torte)
Läuterzucker (100 g Zucker mit 100 ml Wasser, aufgekocht, abgekühlt) – beim Eindecken von echten Torten, beim Dummy reicht einfaches Wasser
Skalpell
Küchenmesser
Akupunkturnadeln (alternativ feine Nähnadeln)
2 Glätter
großes Rollholz (aus Kunststoff oder Holz)
kleines Rollholz
Stärke (Weizenstärke oder Bäckerstärke) in einer Nylonsocke
Arbeitsunterlage

Einen schönen Sonntag und viel Spaß beim Eindecken

xxx

betty_logo_1000x1000