Moin,
… das ist jetzt die Frage? Wenn man mit dem Torten dekorieren anfängt, steht man vor einem Dschungel von Begriffen. Was ist denn nun was, oder ist das alles dasselbe? In meinem neuen YouTube Video erkläre ich euch die Unterschiede der einzelnen Massen.
Man kann alle fertig kaufen, aber auch selber machen. Dafür findet ihr hier meine Rezepte. Wichtig ist noch: nicht jedes Rezept ist für jeden geeignet. Diese Varianten hier sind meine Varianten, aber wenn ihr z.B. sehr warme Hände habt, oder in einem sehr kalten Raum arbeitet, kann es sein, dass sie für euch nicht so gut geeignet sind.
Daher möchte ich euch wirklich nahe legen, verschiedene Rezepte auszuprobieren. Dasselbe gilt auch für die gekauften Varianten. Blütenpaste ist nicht gleich Blütenpaste und Rollfondant nicht gleich Rollfondant. Der eine ist weicher der andere fester. Wenn ihr mit dem Ergebnis nicht zufrieden seid oder das Ganze zu sehr an euren Händen klebt, dann versucht eine andere Mischung oder ein anderes Rezept.
Fondant (Rollfondant)
[ultimate-recipe id=“6964″ template=“default“]
Modellierfondant
[ultimate-recipe id=“6967″ template=“default“]
Blütenpaste
[ultimate-recipe id=“6968″ template=“default“]
Noch eine kleine Anmerkung zum Schluss: ich schreibe immer gerne nur „Fondant“. Damit ist dann Rollfondant gemeint. Das ist die Zuckermasse, die man zum Torten dekorieren verwendet. Allerdings gibt es in der klassischen Konditorei auch „Fondant“ und es ist auch eine Zuckermasse. Diese ist allerdings zum erwärmen und überziehen von Plunder, Petit Fours oder Gebäck. Zudem ist dieser Fondant auch deutlich günstiger. Daher sollte man hier sehr genau drauf achten, was man für eine Variante vor sich hat.
Ich hoffe, die Unterscheide sind deutlich geworden und das ihr wisst, für welche Dekoration ihr was braucht. Sollten dennoch Unklarheiten da sein: immer her mit den Fragen!
xxx