Moin,
Sonnenblumen symbolisieren für mich so irgendwie ganz klassisch den Übergang vom Sommer zum bevorstehenden Herbst. Die Blüten dieser, nicht selten bis 2 Meter hohen Blumen, strecken sich und lachen uns von überall her an. An Straßenrändern oder in den umliegenden Gärten – als Deko im Café oder als herbstlicher Blumenstrauss – Sonnenblumen machen einfach nur Freude!
Kennst du das? Wenn ich eine Sonnenblume sehe wandern meine Mundwinkel zwangsläufig nach oben. Ich weiss auch nicht woran das liegt, aber eine Sonnenblume ist für mich ein Gute-Laune-Garant und was ist schöner, als das in Form einer schlichten, aber wundervollen Tortendekoration und der entsprechenden Torte zu überreichen.
Worauf muss ich beim Modellieren von Sonnenblumen achten?
Die Antwort darauf liefert dir die aktuelle Folge auf meinem YouTube Kanal. Tolle Vorlagen findest du aktuell in den Feldern und am Straßenrand – die Natur ist das beste Vorbild! Ganz egal ob mit ganz vielen Blütenblättern, oder mit nur 1-2 Blütenblatt-Reihen hintereinander.
Eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung habe ich bereits letztes Jahr hier auf dem Blog veröffentlicht. Die Anleitung zeigt dir, genau wie das Video, die einzelnen Schritte bis zur fertigen Sonnenblume.
Was brauche ich um Sonnenblumen aus Blütenpaste zu modellieren?
Die Materialliste zur heutigen Folge liefert die Antwort auf diese Frage:
Blütenpaste (gelb und hellbraun)
Puderfarben (helles gelb, dunkles gelb, haselnussbraun, dunkelbraun)
CelBoard
FoamBoard
Kleiner Rollstab (Rollholz klein)
Balltool
Ausstecher
Veiner
22er Draht (weiß)
18er Draht (grün)
Breiter Pinsel
Kleine spitze Schere
Seitenschneider
Essbarer Kleber
Kokosfett (Palminsoft)
Alufolie
Styroporball
(Blumen-)Steckmasse (Styropor)
Auf meinem YouTube Kanal gibt es jeden Sonntag eine neue Folge zum Thema Tortendekoration und Motivtorten Basics. Abonnier ihn ganz einfach um auch in Zukunft keine Folge mehr zu verpassen.
Viel Spaß mit den Sonnenblumen und einen schönen Sonntag. Bis zum nächsten Mal
xxx